Womit hast du dich noch schnell selbstständig gemacht? Mit dem Backen von Brötchen? Super. Du machst worin du gut bist. Warum möchtest du dann den Job von jemand anders machen? Es kostet zu viel, sagst du?
„Ich bin davon ausgegangen, dass professionelle Drucksorten und Website für mich eh erst in ein paar Jahren leistbar sein werden.“ Mit dieser Einstellung ist Bäckerin Astrid nicht alleine, weil sie sofort nur an die ganz großen Agenturen und ebenso hohe Preise denkt. Als sie bei einer kleinen Agentur ein Angebot einholt, schreckt sie sich zwar erst mal vor der Summe, ist aber doch überrascht, dass es doch nicht „so viel“ ist wie sie dachte.
Die betriebswirtschaftliche Grundlage ist eine vereinfachte Investitionsrechnung. Deine Zeit ist ein riesiges Investment! Darauf vergisst ein frisch gebackener Unternehmer gerne, denn seine Leistung für Konzept, Text, Grafik und Design eines Folders führt zu keinem Geldfluss am Konto, wenn er es selbst macht.
ABER: du vergeudest Zeit mit etwas, das vielleicht nicht deiner Kompetenz entspricht und kannst zwischenzeitlich nicht verkaufen. Dadurch lässt du dein Geld einfach auf der Straße liegen. Dieses Thema ist der klassische erste Anlassfall, wo der Do-it-yourself-Gedanke aus einem Sparansatz mit Vollgas auf die Have-it-done-Lösung durch einen Experten trifft.