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SEO als Gratis-Allheilmittel

ES GILT DER GRUNDSATZ: MAN KANN VIELES - GARANTIE GIBT ES KEINE!

Immer noch hält sich der Aberglaube hartnäckig, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) etwas Technisches ist, das nichts oder kaum etwas kostet und vor allem rasch zum Megaerfolg führt. Wie bei den meisten Legenden ist auch diese nur bedingt wahr. Bei allen SEO-Maßnahmen gilt stets: man kann an vielen Schrauben drehen und optimieren. Eine Garantie für den Erfolg oder gar die Platzierung im Suchergebnis gibt es aber nie. ABER du wirst kaum einen Weg finden so viel über deine Zielgruppe, ihr Informationsbeschaffungs- und Kaufverhalten und ihre Customer Journey zu erfahren. Die Krönung ist die Ableitung dieser Ergebnisse für deine Verkaufs- und Marketingstrategie. Herzlich Willkommen im Marketing des 21. Jahrhunderts!

Google ist schlau und wird immer schlauer

Noch vor nicht allzu langer Zeit war es die Devise soviele Keywords wie möglich auf seine Website und in die Metadaten des Content Managment Systems (CMS) zu packen, damit die Googlebots die Site schnell finden, indexieren und vor allem auf der Top-Position im Suchverlauf listen. So sagt es die Überlieferung. Klingt toll – funktioniert schon lange nicht mehr bzw. ehrlicher Weise funktionierte das auch zu Beginn nicht zu easy.

Um gut gefunden zu werden sollten natürlich technische Voraussetzungen wie lesbare URLs, saubere Indexierung, Index- und Crawling Management, optimierte Ladezeiten etc. erfüllt werden. Google hat seit langem eine Marktabdeckung von nahezu 100%. Und Google ist schlau bzw. wird immer schlauer. Konnte man vor ein paar Jahren noch Keywords im Design „verstecken“ und „Keywordbashing“ im Content betreiben, würde dir das heute lediglich ein negatives Image beim Suchmaschinengiganten bescheren. Und das heißt so viel wie Rankingpositionen zu verlieren.

Finger weg von Platzierungsversprechen

Vielmehr wird guter und auf die Zielgruppe bzw. die konkrete Suchanfrage zugeschnittener Content immer wichtiger und gilt mittlerweile als Nummer 1 Kriterium für Top-Platzierungen. Basis für diesen qualitativ guten Content sind Keyword-Analysen, die dir Aufschluss über die Bedürfnisse und Suchanfragen deiner Zielgruppe geben. Du meinst das weißt du selbst? Eine Keyword-Analyse liefert dir nicht nur die wichtigsten Wordings und Phrasen nach der deine Zielgruppe sucht. Sie gibt dir auch Aufschluss über das Suchvolumen. Kennst du dieses nicht, optimierst du deinen Content womöglich auf ein – in deinen Augen – zentrales Keyword, es sucht aber niemand danach. Dh. deine Platzierung wird sich nicht positiv verändern. 
Hinzu kommt der Faktor Zeit: Google beobachtet Sites. Wenn du dauerhaft guten Content anbietest und die User offenbar genau finden wonach sie suchen, beeinflusst dies auch dein Standing bei Google.

Unzählige weitere Faktoren wie zB Linkbuilding können dein Google-Ranking ebenso positiv wie negativ beeinflussen. Nie zu vergessen: nichts davon ist bei Durchführung eine Garantie für die Top-Platzierung. Viele Faktoren und vor allem die regelmäßige Optimierung und Aktualität deiner Site sind im Zusammenspiel essentiell für eine gute Platzierung. Daher: Finger weg bei Platzierungsversprechen!

Wie du siehst: Du musst dir unbedingt eine Web-Strategie zulegen, wenn du Geld für deine Website nicht einfach in den Wind schießen willst! Binde wichtige Analysetools wie Google Analystics, die Search Console etc. an, um deine Maßnahmen auf konkrete Ergebnisse stützen zu können. Und sei dir bewusst: mit diesem Thema wirst du nie fertig sein! SEO ist ein dauerhaft laufender Prozess. Erfolge stellen sich oft erst nach einiger Zeit ein. Viele der Schrauben kannst du selbst und ohne Zusatzkosten drehen. Für viele andere Schrauben wirst du einen Profi brauchen. Aber jetzt mal ehrlich: das ist doch überall im Leben so, oder?

Autor: Tamara Baumgartner-Renner