Start-Up Buddy

Der Unternehmenszweck und die Rechtsform

Steuerberater und Rechtsanwalt sind deine besten Freunde

Am Anfang steht die Idee, die nur so vor Idealen und Wünschen strotzt. Diesen Ideensprudel fassen wir in einen knackig formulierten Unternehmenszweck zusammen. Das ist unsere Grundlage für die Wahl der richtigen Rechtsform.

Coccodrillo vermietet Erlebnisräume an Privatpersonen für Kindergeburtstagsfeiern. Damit die Eltern möglichst wenig Aufwand haben, können Torten, Getränke, Kaffee und auch kleine Speisen vorbestellt werden. Diese werden von gewerblich befugten Unternehmern angeliefert. Je klarer der Unternehmenszweck formuliert ist, umso rascher kannst du die richtigen Fragen bei Behörden, Versicherern, Lieferanten etc. beantworten.

Die Entscheidung der Rechtsform ist eine sehr wesentliche und wurde von uns lange mit unserem Steuerberater und Rechtsanwalt diskutiert. Diese beiden Experten sehen wir als wichtige Stütze in all unserem unternehmerischen Tun. Ihre Rolle und wie wir davon profitieren, werden wir in unseren Beiträgen immer wieder zur Sprache bringen.

Wir haben uns für eine OG entschieden. Für uns war die Errichtung einer GmbH im Vergleich zur OG zu kostspielig. Ein großer Vorzug der GmbH ist natürlich die Haftung. Da, wo wir Risiken sehen, haben wir uns mit Versicherungsprodukten abgesichert.

Außerdem sind wir besonders stolz, in die Reihe österreichischer Familienunternehmen einzureihen. Sie sind für uns zwei Schwestern große Vorbilder, da sie im Regelfall visionär denken und durch ihre schlanke Struktur flexibel auf den Markt reagieren können … und es auch tun.

Mit der Wahl der Rechtsform ist noch kein Unternehmen gegründet. Lassen wir den Amtsschimmel wiehern! Aber das ist die nächste Geschichte.

Autor: Manuela Renner