Start-Up Buddy

The making of a company

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM UNTERNEHMERISCHEN ERFOLG

Wie ein Unternehmer wirklich geboren wird, darüber schreibt kaum jemand. Du hast nun die einmalige Chance die Entstehung unseres zweiten Unternehmens von A wie Amtsschimmel bis Z wie Zahlungseingang mitzuerleben, zu lernen oder es anders zu machen. 
Checklisten gibt es zu Hauf bei Gründercentern. 
Hier wartet der pure Unternehmeralltag auf dich.

Der Unternehmenszweck und die Rechtsform

Steuerberater und Rechtsanwalt sind deine besten Freunde

Am Anfang steht die Idee, die nur so vor Idealen und Wünschen strotzt. Diesen Ideensprudel fassen wir in einen knackig formulierten Unternehmenszweck zusammen. Das ist unsere Grundlage für die Wahl der richtigen Rechtsform.

Der Gewerbeschein als Geburtsurkunde

Happy birthday coccodrillo

Welcher Tag zählt denn eigentlich als Geburtstag für unsere Firma? Auf dieser Reise treffen wir mehrmals auf ein heimisches Tier, den Amtsschimmel. Wir habe uns für den Tag der Gewerbeanmeldung entschieden. Mit diesem Schritt tut man das erste Mal kund, dass eine Idee in einen gewerblichen Zweck übergeführt wird.

Reizwort Betriebsanlagengenehmigung

Hausverstand? Was sollte das noch genau sein?

Ein Verwirrspiel der besonderen Art, das von vielem, nicht aber vom vielgerühmten Hausverstand regiert wird. Wer hier nicht das Handtuch wirft, landet im Olymp des Unternehmertums. „Ich-seh-ich-seh-was-du-nicht-siehst“ für angehende Unternehmer.

Die Standortwahl ist eine entscheidende. Bisher hatten wir dieses Thema ausschließlich aus Kundensicht betrachtet, nämlich Verkehrsanbindung, Raumgröße, Helligkeit, Barrierefreiheit etc. Der liebe gute Nachbar kam in unserem Businessgedanken nicht vor, ebenso wenig die Frage, wieviel mehr Luft ein Mitarbeiter zum Atmen benötigt als wir als Geschäftsführer – und das obwohl wir beide der Gattung Mensch angehören.