Start-Up Buddy

Von Nix kommt Nix

RECHNEN MUSS MAN AUCH IN DER KOMMUNIKATION

Endlich selbstständig. Jetzt noch schnell ein bisschen Marketing und Kommunikation betreiben und dann laufen sie mir alle Türen ein. Ein Logo im Power Point basteln, einen Flyer im Word erstellen - am besten mit vielen Farben („die wirken ja so freundlich“) – und dann noch die gleichen Texte auf die selbstgebaute Website packen. Wer in Deutsch gute Noten hatte, muss doch so einen Folder selbst texten können. Perfekt. Nein. Nein. Und nochmal NEIN.

Womit hast du dich noch schnell selbstständig gemacht? Mit dem Backen von Brötchen? Super. Du machst worin du gut bist. Warum möchtest du dann den Job von jemand anders machen? Es kostet zu viel, sagst du?

„Ich bin davon ausgegangen, dass professionelle Drucksorten und Website für mich eh erst in ein paar Jahren leistbar sein werden.“ Mit dieser Einstellung ist Bäckerin Astrid nicht alleine, weil sie sofort nur an die ganz großen Agenturen und ebenso hohe Preise denkt. Als sie bei einer kleinen Agentur ein Angebot einholt, schreckt sie sich zwar erst mal vor der Summe, ist aber doch überrascht, dass es doch nicht „so viel“ ist wie sie dachte.

Die betriebswirtschaftliche Grundlage ist eine vereinfachte Investitionsrechnung. Deine Zeit ist ein riesiges Investment! Darauf vergisst ein frisch gebackener Unternehmer gerne, denn seine Leistung für Konzept, Text, Grafik und Design eines Folders führt zu keinem Geldfluss am Konto, wenn er es selbst macht. 

ABER: du vergeudest Zeit mit etwas, das vielleicht nicht deiner Kompetenz entspricht und kannst zwischenzeitlich nicht verkaufen. Dadurch lässt du dein Geld einfach auf der Straße liegen. Dieses Thema ist der klassische erste Anlassfall, wo der Do-it-yourself-Gedanke aus einem Sparansatz mit Vollgas auf die Have-it-done-Lösung durch einen Experten trifft.

Das DIY nicht immer vorteilhafter ist, möchten wir dir an einem einfach dargestellten Beispiel für unsere Bäckerin aufzeigen:

Zahlen leben von einer Geschichte – nicht zu verwechseln mit einem „Gschichtl“. Es wäre zu einfach, nun die DIY-Variante zu verfolgen. Ein Vergleich dieser zwei Ansätze erfordert also noch ein paar weitere Gedanken:

  • Ist deine Lösung mindestens genauso gut wie jene des Fachmannes? Dann hast du erfolgreich mit DIY gespart!
  • Gibt es aktuell Themen, die definitiv nur du bearbeiten kannst? Wenn ja, kannst du dir dann 30 Stunden wirklich für dieses Folder-Thema herausnehmen ohne in ein zeitliches Dilemma zu gelangen? 

Deine Drucksorten und Website sind im Regelfall der erste Kontaktpunkt deines Kunden mit deiner Firma. Sie müssen also Kompetenz ausstrahlen und zeigen, dass du ein ernstzunehmender Unternehmer bist. 

Nun, bist du immer noch fix der Meinung, dass Bilder zeichnen und Texte formulieren deine Kernkompetenzen sind? Dann herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, dann nimm ein paar Brötchen in die Hand und lass dir von einem Experten helfen!

Autor: Tamara Baumgartner-Renner