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Marketing- und Kommunikationsstrategie

SCHÖNE BILDER SIND ZU WENIG!

Über ein tolles Produkt reden kann doch jeder, oder? Stimmt nicht. Gerade in Zeiten von Online-Kommunikation sind Fach-Know-how gefragter denn je. Tolle Designs, coole Bildwelten, attraktive Folder und Flyer und State-of-the art Websites ... du kannst in diesem Bereich unheimlich viel Geld ausgeben. Die Kunst liegt allerdings darin herauszufinden was zu dir, deinem Produkt und vor allem zu deiner Zielgruppe passt. Wer sich nicht permanent mit Analysen über die Zielgruppe beschäftigt hat´s langfristig schwer. Hol dir hier Gedankenanstöße und Ideen für deinen persönlichen Marketing- & Kommunikationsmix!

Das kleine Webshop 1x1

Ein Anforderungskatalog bevor du loslegst

Ein Webshop ist nichts anderes als deine Auslage in der realen Welt. Das passende Geschäftslokal wirst du immer danach wählen, welche und wie viele Produkte du anbietest, aber auch welche Informationen du für die ideale Produktpräsentation in deinem Shop brauchst. Erst dann machst du dich ans Design. Dein Webshop ist dein Geschäft! Die richtige Reihenfolge deiner Entscheidungen ist auch online dein wichtigster Erfolgsfaktor!

Die Suche nach den richtigen Keywords

LICHT INS DUNKEL DER KEYWORDANALYSE

Immer noch hält sich der Aberglaube hartnäckig, dass man unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) etwas rein Technisches versteht. Man stopfe so viele Keywords wie möglich auf seine Website: sichtbar oder unsichtbar im Contentbereich, in die Metadaten etc. Die Googlebots erkennen das und schwups ist ein Top-Ranking sichergestellt. So sagt es die Überlieferung.

Doch wie die meisten Legenden ist auch diese falsch. Wobei: als Google in den Kinderschuhen steckte, konnten sich Programmierer und Webmaster tatsächlich noch mit derartigen Tricks behelfen. Diese Zeiten sind aber definitiv vorbei. SEO hat nichts mehr damit zu tun, es einer Maschine recht zu machen. Google ist schlau und wird mit jedem Update schlauer. „Keywordbashing“ – also das Füllen der Seiten mit Keywords ohne damit sinnvollen und zielgruppenorientierten Content zu produzieren – wird heute von Google sogar abgestraft und führt zu schlechteren Rankings.

SEO als Gratis-Allheilmittel

ES GILT DER GRUNDSATZ: MAN KANN VIELES - GARANTIE GIBT ES KEINE!

Immer noch hält sich der Aberglaube hartnäckig, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) etwas Technisches ist, das nichts oder kaum etwas kostet und vor allem rasch zum Megaerfolg führt. Wie bei den meisten Legenden ist auch diese nur bedingt wahr. Bei allen SEO-Maßnahmen gilt stets: man kann an vielen Schrauben drehen und optimieren. Eine Garantie für den Erfolg oder gar die Platzierung im Suchergebnis gibt es aber nie. ABER du wirst kaum einen Weg finden so viel über deine Zielgruppe, ihr Informationsbeschaffungs- und Kaufverhalten und ihre Customer Journey zu erfahren. Die Krönung ist die Ableitung dieser Ergebnisse für deine Verkaufs- und Marketingstrategie. Herzlich Willkommen im Marketing des 21. Jahrhunderts!

Von Nix kommt Nix

RECHNEN MUSS MAN AUCH IN DER KOMMUNIKATION

Endlich selbstständig. Jetzt noch schnell ein bisschen Marketing und Kommunikation betreiben und dann laufen sie mir alle Türen ein. Ein Logo im Power Point basteln, einen Flyer im Word erstellen - am besten mit vielen Farben („die wirken ja so freundlich“) – und dann noch die gleichen Texte auf die selbstgebaute Website packen. Wer in Deutsch gute Noten hatte, muss doch so einen Folder selbst texten können. Perfekt. Nein. Nein. Und nochmal NEIN.

Content Marketing = Gschichtln drucken mit Plan

EIN VÖLLIG FALSCH INTERPRETIERTES MODEWORT

Customer Service, Sales, SEO, SEM, Events, Websites & Portale, Social Media, Corporate Publishing, Corporate Communication klassische PR – alle heften sich gerade auf die Fahnen Content Marketing zu betreiben. Wirklich gut sind nur wenige. Warum? Nur weil etwas viral wird, war nicht automatisch gutes Content Marketing der Grund. Glück ist ein entscheidender Faktor. Zudem macht die Branche einen Fehler: sie betrachtet Content Marketing nur aus inhaltlicher Sicht. Eigentlich ist es aber ein Strategieinstrument.